buehne_hausnotruf.jpg

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote & Kurse
  2. Alltagshilfen & Lebensqualität
  3. Hausnotruf

Hausnotruf - Hilfe auf Knopfdruck

Ansprechpartner

Team Hausnotruf

Telefon 0751 56061-63
Telefax 0751 56061-1163
WhatsApp 0173 5999814
hausnotruf@rotkreuz-ravensburg.de

Ulmer Straße 95
88212 Ravensburg

Sie möchten sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauten Umgebung wohnen? Auch bis ins hohe Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken? Dann ist es für Sie sicher beruhigend, wenn Sie wissen, dass im Notfall schnell fachkundige Hilfe kommt. Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr. 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr.

Ihre Vorteile durch den Hausnotruf Home

  • Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden, in jeder Situation
  • Selbstständigkeit und Flexibilität im Alltag
  • optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr
  • ein vertrauter Ansprechpartner für Sie
  • einfache Installation und sichere Handhabung

Ihre Vorteile durch den Hausnotruf Home and Go

  • Sicherheit in den eigenen Wänden und unterwegs, in jeder Situation
  • Selbstständigkeit und Flexibilität im Alltag
  • optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr
  • ein vertrauter Ansprechpartner für Sie
  • einfache Installation und sichere Handhabung
  • Kostenlose App für Angehörige zur Information bei Notfällen und Einsätzen
  • Im Notfall direkt aus der App mit dem Notruf-System verbinden
  • Geo-fencing mit Alarmfunktion
  • Kein Festnetzanschluss notwendig
  • Home and Go ist auch speziell als duales System für Paare erhältlich

Grundleistungen aller Hausnotrufsysteme

  • 24-Stunden-Erreichbarkeit für Notrufe
  • Verständigung von Familie, Notarzt, Pflegedienst usw.
  • Kostenübernahme durch Pflegekasse oder einen sozialen Hilfeträger möglich
  • Bereitstellung und Installation der Geräte inkl. Einweisung
  • Monatlich kündbar
  • unser Hausnotruf-Service passt sich selbstverständlich Ihren Bedürfnissen an. Mit verschiedenen Zusatzleistungen wie Rauchmelder, Bewegungsmelder und Geofencing können Sie Ihren persönlichen Hausnotruf auch bequem erweitern.

So einfach funktioniert´s

Den mobilen Hausnotruf-Sender immer am Körper tragen, um im Notfall den Notrufknopf zu drücken. Sofort wird eine Sprechverbindung über die Basisstation mit der Hausnotrufzentrale hergestellt. Die Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale erkennen den Anrufer sofort, sprechen mit ihm und leisten Hilfestellung oder leiten weitere notwendige Maßnahmen ein.

Liegt ein Notfall vor, ist ein Helferteam innerhalb kürzester Zeit vor Ort, um einzugreifen.

Erreichbarkeit per WhatsApp

Das Team Hausnotruf bietet ab sofort einen zusätzlichen Kommunikationsweg:

Sie können uns ganz bequem über WhatsApp eine Nachricht senden. Scannen Sie dafür einfach unseren QR-Code oder melden Sie sich unter dieser Nummer:

0173 5999814

Unsere Leistungen und Preise

  • Hausnotruf Home - Basispaket
    • 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe
    • Einleiten geeigneter Maßnahmen (z.B. Nachbarn, Familie, Hausarzt, Notarzt etc. informieren)
    • Kostenübernahme durch Pflegekasse möglich
    • ggf. entstehen Zusatzkosten für Einsätze oder Türöffnung
    • im Notfall Hilfe durch ausgebildete Rettungskräfte

    Mietgebühr 25,50 € monatlich
    Servicegebühr einmalig 40 €

  • Hausnotruf Home - Empfohlenes Komplettpaket
    • Basispaket
    • Schlüsselaufbewahrung (Sicherheit durch Codierung, ohne Namenszuordnung)
    • Pflege Ihrer medizinischen Daten
    • im Notfall Hilfe durch ausgebildete Rettungskräfte
    • Servicegebühr einmalig 40 €
    • Sie erhalten bei Vertragsabschluss eine Rotkreuzdose gratis dazu!

    Mietgebühr 49,60 € monatlich, anteilige Kostenübernahme von 25,50 € durch die Pflegekasse möglich

  • Hausnotruf Home - Urlaubsservice
    • Sicherheit, wenn Angehörige im Urlaub sind
    • Kunden sind durch Hausnotruf stets mit dem DRK verbunden
    • Vermittlung weiterer Unterstützung wie bspw. Menüservice möglich (hier entstehen zusätzliche Kosten)

    Gebühr 50 € pauschal für vier Wochen

  • Hausnotruf Home and Go
    • Hausnotrufsystem für Zuhause und unterwegs
    • Basispaket
    • Schlüsselaufbewahrung (Sicherheit durch Codierung, ohne Namenszuordnung)
    • Pflege Ihrer medizinischen Daten
    • im Notfall Hilfe durch ausgebildete Rettungskräfte
    • kostenlose App für Angehörige
    • Geo-Fencing programmierbar
    • Servicegebühr einmalig 40 €
    • anteilige Kostenerstattung der Pflegekasse ab Pflegegrad 1
    • Sie erhalten bei Vertragsabschluss eine Rotkreuzdose gratis dazu!
    • Mietgebühr 64,90 € monatlich, anteilige Kostenübernahme von 25,50 € durch die Pflegekasse möglich
    • Home and Go ist auch speziell als duales System für Paare erhältlich
  • Rauchmelder
    • Kombination von Rauchmelder und Hausnotruf möglich
    • Bei Rauchentwicklung automatische Alarmierung der Rettungsleitstelle

    Mietgebühr 10 € monatlich für den ersten Rauchmelder, 5€ für jeden weiteren Melder

  • Bewegungsmelder

    Der Bewegungsmelder wird mit der Basisstation verbunden und löst einen Notruf aus, wenn er innerhalb einer definierten Zeit keine weitere Bewegung in Form von Vorbeigehen aufgenommen hat. Dies stellt eine weitere Sicherheitsvariante zu Ihrem Hausnotrufgerät dar.

    Mietgebühr 7,50 € monatlich

Häufige Fragen zum Hausnotruf

  • Wer braucht den Hausnotruf?

    Der Hausnotruf erhöht das individuelle Sicherheitsgefühl und kann im Ernstfall Leben retten. Er eignet sich daher besonders für Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind.

  • Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?

    Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad trägt die Pflegekasse die Kosten für alle Leistungen des Hausnotruf-Basispakets. Das DRK unterstützt Sie bei der Antragstellung bei der Pflegekasse.

  • Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

    Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Es gibt auch mobile Notrufgeräte, die sogar außerhalb der Wohnung funktionieren. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

  • Wie funktioniert der Hausnotruf?

    Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

  • Wie bekomme ich eine individuelle Beratung?

    Rufen Sie uns an. Gern vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. Auf Wunsch besucht Sie unser Hausnotrufbeauftragter auch zu Hause und sucht mit Ihnen eine für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.

  • Welche Informationen muss ich geben?

    Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

    • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
    • Wer ist Ihr Hausarzt?
    • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
    • Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche und Gewohnheiten?
    • Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?

    So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt. Bitte informieren Sie uns über Änderungen Ihrer persönlichen Angaben.

    Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?

    Ab Pflegegrad 1 besteht die Möglichkeit, dass Ihre Pflegekasse die Kosten das Basistarifs von 25,50 € monatlich übernimmt. Bei der Antragstellung sind wir Ihnen gern behilflich.

  • Welche Zusatzleistungen gibt es?

    Das DRK setzt wie bei den Hausnotrufgeräten und den Handsendern nur ausgereifte Technik und Geräte führender Hersteller ein, die optimal aufeinander abgestimmt sind. Fragen Sie Ihren Kreisverband vor Ort nach den Möglichkeiten im Detail! Einzeln oder in Kombination können wir zum Beispiel folgende Zusatzfunktionen anbieten:

    Funk-Rauchmelder

    Der optische Funk-Rauchmelder dient der Brandfrüherkennung. Er reagiert auf sichtbaren Rauch, der bei einem Brand in der Regel vor der Flammenbildung oder einem Temperaturanstieg auftritt. Er warnt seine Umgebung akustisch durch einen starken, durchdringenden Ton. Gleichzeitig meldet er die Gefahr drahtlos über Funk an Ihr Hausnotrufgerät, das den Alarm in der Notrufzentrale auslöst.

    Funkbewegungsmelder

    Der Funk-Bewegungsmelder wird innerhalb Ihrer Wohnung an einem Platz installiert, an dem Sie sich im Alltag besonders oft oder regelmäßig aufhalten. Immer dann, wenn der Melder eine Bewegung registriert, wird die Sicherheitsuhr Ihres Hausnotrufgerätes zurückgesetzt. Geschieht dies nicht, werden Sie von Ihrer Zentrale angerufen - und sollten wir Sie nicht erreichen, wird sofort Hilfe geschickt.

  • Worin liegt der Unterschied zwischen Hausnotruf Home und Hausnotruf Home and Go?

    Der DRK Hausnotruf Home ist ein Gerät, das für den häuslichen Bereich geeignet ist und an den vorhandenen Festnetzanschluss angeschlossen wird.

    Der DRK-Hausnotruf Home and Go kann über die eigenen vier Wände hinaus auch unterwegs in Deutschland, Österreich und der Schweiz genutzt werden. Er funktioniert mittels Mobilfunknetz und bietet eine App für Angehörige zur Überwachung und Information sowie die Möglichkeit des Geo-fencings. 

  • Für welche Region ist der Kreisverband Ravensburg zuständig?
    PLZ Ortschaft PLZ Ortschaft
    88212 Ravensburg 88289 Waldburg
    88213 Ravensburg 88326 Aulendorf
    88214 Ravensburg 88339 Bad Waldsee
    88250 Weingarten 88361 Altshausen
    88255 Baienfurt 88364 Wolfegg
    88263 Horgenzell 88368 Bergatreute
    88267 Vogt 88370 Ebenweiler
    88271 Wilhelmsdorf 88371 Ebersbach-Musbach
    88273 Fronreute 88373 Fleischwangen
    88276 Berg 88374 Hoßkirch
    88281 Schlier 88376 Königseggwald
    88284 Wolpertswende 88377 Riedhausen
    88285 Bodnegg 88379 Guggenhausen
    88287 Grünkraut    

    Sollte Ihr PLZ-Gebiet außerhalb unseres Zuständigkeitsbereiches liegen – kein Problem. Gerne suchen unsere Mitarbeiter den zuständigen Kreisverband für Sie heraus oder Sie suchen direkt Online Ihren zuständigen Kreisverband heraus: DRK-Kreisverbandsuche für Hausnotruf.