Das Extremwetterereignis dieses Wochenende hat auch das DRK im Schussental stark gefordert. Insgesamt waren 80 freiwillige Einsatzkräfte und Krisenmanager im Einsatz.
Weiterlesen
Der Suchdienst des DRK-Kreisverbandes Ravensburg e.V. hat seine Hochwasser-Hotline wieder deaktiviert und geht in den Stand-By. Die Einsatzlage hat sich deutlich beruhigt, weshalb das DRK seine Hotline für Personen, welche Freunde oder Angehörige nach einer Flucht/Evakuierung aus einer Hochwasserlage primär im Altkreis Ravensburg vermissen und suchen inzwischen wieder deaktiviert. Alle Anfragen konnten geklärt werden.
Das Kreisauskunftsbüro (KAB) als eine Einrichtung des DRK-Suchdienstes kann die Hotline im Bedarfsfall sofort wieder hochfahren.
Um 15.00 Uhr wurde der Führungsstab des Landratsamtes alarmiert. Um 21.28 Uhr die Gruppe Technik und Sicherheit des DRK, um 21.32 Uhr die Führungsgruppen der 1. und 2. Einsatzeinheit des DRK-Kreisverbandes Ravensburg e.V.. Seither sind 40 Freiwillige im Einsatz in den Gemeinden Altshausen, Baienfurt-Baindt, Mochenwangen, Waldburg, Weingarten und Ravensburg.
Weiterlesen