Hochwasser in Oberschwaben – Rotes Kreuz in Einsatzvorbereitung
Um 15.00 Uhr wurde der Führungsstab des Landratsamtes alarmiert. Um 21.28 Uhr die Gruppe Technik und Sicherheit des DRK, um 21.32 Uhr die Führungsgruppen der 1. und 2. Einsatzeinheit des DRK-Kreisverbandes Ravensburg e.V.. Seither sind 40 Freiwillige im Einsatz in den Gemeinden Altshausen, Baienfurt-Baindt, Mochenwangen, Waldburg, Weingarten und Ravensburg.
In Weingarten wird aktuell ein Notunterkunft im KuKo für bis zu 100 Personen mit Feldbetten des DRK-Katastrophenschutzlagers eingerichtet. Dort können insbesondere bettlägerige und Personen mit Betreuungsbedarf untergebracht werden. Hierfür gibt es eine Hotline bei den Maltesern in Weingarten unter 0751 76870085.
In Baienfurt ist aktuell (31.05.2024, 23.56 Uhr) keine Evakuierung vorgesehen. In Baindt wurde eine Schule mit Sandsäcken gesichert. In Ravensburg ist aktuell ebenfalls keine Evakuierung geplant. Das DRK hat vorsorglich eine Notstromversorgung für das DRK-Lagezentrum in Ravensburg und die Rettungsleitstelle in Weingarten aufgebaut. Zudem wurden die DRK-Gebäude in Ravensburg und die Rettungswache in Weingarten mit Sandsäcken vor einer Überflutung durch die Feuerwehr Altshausen und das THW-Weingarten gesichert.