Wir stehen für Vielfalt und positionieren uns gegen Rassismus
Der DRK-Kreisverband Ravensburg ist gegen jegliche Art von Hass und Ausgrenzung.
Die Ablehnung von Diskriminierung jeglicher Art steht im Mittelpunkt unserer Grundprinzipien und Werte als Teil der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Unsere Rotkreuz-Grundsätze der Menschlichkeit und Unparteilichkeit verlangen, dass es keine Diskriminierung aufgrund von Nationalität, Rasse, religiöser Überzeugung, Klasse oder politischer Meinung gibt. Dies ist der Schlüssel, um sicherzustellen, dass das Leiden von Bedürftigen gelindert werden kann. Unser Grundsatz der Neutralität bedeutet nicht, angesichts von Rassismus und Gewalt zu schweigen.
Die Grundprinzipien bilden den ethischen, operativen und institutionellen Rahmen für unsere Arbeit als Bewegung auf der ganzen Welt, aber auch hier in Oberschwaben. Ausgehend von unseren Grundsätzen ist es unsere Pflicht, das Streben nach Vielfalt voranzutreiben. Wir setzen uns ausnahmslos für den Kampf um die Förderung und den Schutz der Rechte aller ein.
Zugleich ist unser DRK-Bundesverband auch Mitunterzeichner der Charta der Vielfalt in Deutschland. Darin heißt es: Der Charta der Vielfalt e. V. steht für eine offene und vielfältige Gesellschaft. Wir positionieren uns daher gegen jegliches Gedankengut, das unsere Demokratie gefährdet. Das DRK und damit auch wir, der DRK-Kreisverband Ravensburg e.V. steht für Diversity.
Die Herausforderungen, die sich mit Zuwanderung ergeben sind komplex und müssen zielführend gestaltet werden, Populismus ist hierbei keine Option.
Wir, der DRK-Kreisverband Ravensburg, mit allen seinen Gliederungen, mit allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden, positionieren uns gegen jedes Gedankengut, das unsere Demokratie gefährdet. Wir stehen für Vielfalt. Wir sind gegen jegliche Art von Hass und Ausgrenzung, gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit.
Dieter Meschenmoser Gerhard Krayss
Präsident DRK-Kreisgeschäftsführer
Kreisverband Ravensburg e.V. Kreisverband Ravensburg e.V.