Schnelle Hilfe zu Hause in der Corona-Krise
Die Corona-Situation stellt derzeit die komplette Gesellschaft vor neue Herausforderungen. Besonders die Personengruppe der Risikopatienten muss sich derzeit schützen und zu Hause bleiben. Diese älteren Menschen, Personen mit chronischen Erkrankungen, Behinderungen oder besonderen Risiken sollten auch jetzt in ihren eigenen vier Wänden im Notfall schnelle und zuverlässige Hilfe erhalten. Um diese Hilfe zu gewährleisten, ist der DRK-Hausnotruf das optimale Mittel.
Bei Beratung und Installation hat der DRK-Kreisverband Ravensburg e.V. auf neue Sicherheitsaspekte reagiert, die die Corona-Krise erfordert. Die Beratung durch einen Experten erfolgt telefonisch. Alle notwendigen Daten werden telefonisch oder schriftlich übermittelt – ohne persönlichen Kontakt.
Die Einrichtung des Hausnotrufs richtet sich ganz nach den Wünschen der Kunden: Diese erfolgt bei einem Hausbesuch, bei dem sämtliche Vorsichtsmaßnahmen inkl. Mundschutz, Sicherheitsabstand eingehalten werden, oder auf Wunsch kontaktlos.
Auch die Schlüsselhinterlegung für den Notfall ist erwähnenswert. Diese erfolgt absolut sicher: Der DRK-Mitarbeiter, der vor Ort ist, übernimmt den Schlüssel vom Kunden. Der Kunde bekommt dafür eine Bestätigung ausgehändigt und der Schlüssel kommt direkt sicher in das Schlüsseldepot beim DRK-Kreisverband.
Nicht nur für die Kunden, die in dieser schwierigen Zeit ohne ihre gewohnten Kontakte zu Hause bleiben müssen, bietet der DRK-Hausnotruf Sicherheit. Auch für die Angehörigen, die jetzt gerade nicht zu Besuch kommen können, ist es ein gutes Gefühl, zu wissen, dass im Ernstfall schnell Hilfe da ist. Ob einfache Hilfeleistung oder medizinischer Notfall: Auf die Helfer vom Roten Kreuz ist Verlass.