Hinter den Kulissen: DRK-Logistikzentrale für den Katastrophenschutz
Der Materialvorrat kommt bei Katastrophen und Notfällen zum Einsatz.
Eine Landesvorhaltung ist eine Einsatzreserve für Großschadenslagen oder Katastrophenereignisse, wie eine Flut. Der DRK-Landesverband hält diese zum organisationseigenen Katastrophenschutz vor, es gibt für diese Vorhaltungen keine bundesweiten Standards oder vergleichbare Bevorratung von anderen Hilfsorganisationen. Der Leiter der Logistikzentrale, Herr Holger Hagmeier, gab dem Katastrophenschutzbeauftragten Alfred Bosch und dem DRK-Geschäftsführer Gerhard Krayss vom DRK-Kreisverband Ravensburg e.V. eine Führung. Die Landesvorhaltung in Kirchheim Teck erstreckt sich auf einer Fläche von 8000qm und hat durch die schnelle Anbindung an die Autobahn optimale Bedingungen für ein Logistikzentrum.
Mobile Medizinische Versorgungseinheit
Es handelt sich hierbei sowohl um ein zentrales Materiallager als auch um eine Mobile Medizinische Versorgungseinheit (MMVe). Diese MMVe ist eine mobile Arztpraxis des DRK, die zur Bundesvorhaltung des DRK-Bundesverband und zum organistationseigenen Katastrophenschutz gehört. Sie besteht aus einem Sattelauflieger, dessen Innenraum in zwei Behandlungsräume und einem Warteraum aufgeteilt ist. Der Sattelauflieger wird durch zwei Krankentransportfahrzeuge, in welchen auch für Infektionsschutz gesorgt ist, ergänzt. Außerdem sind die Fahrzeuge zur Selbstdesinfektion fähig und besitzen einen Allrad-Antrieb. Somit ist es Ärzten möglich in Schadensgebieten weiterhin die medizinische Versorgung der Bürger sicherzustellen. Zum Einsatz kam das System zum Beispiel im Ahrtal, wo ganze Arztpraxen weggeschwemmt wurden.
Weitere Module
Die Vorhaltung besteht allgemein aus verschiedenen Modulen, wie Wasser & Sanitär (mobile Trinkwasseranlage, Emergency Response Unit (ERU)), vielen Zelten & Unterkünften (SG 30, SG 50, winterfeste Zelte), Technik & Stromversorgung (Ersatzstromerzeuger) und Kommunikation (Fernmeldebetriebsstelle, Kurzwelle), diese werden bei den unterschiedlichsten Großschadenslagen zum Einsatz gebracht.
Leistungen
Die Leistungen der Landesvorhaltung in Kirchheim Teck sind enorm wichtig. Die Logistikzentrale ist der Standort der Materialvorhaltung für das gesamte Verbandsgebiet Baden-Württemberg und Umschlagplatz für andere DRK-Landesverbände, DRK-Kreisverbände, den DRK-Bundesverband und weitere Hilfsorganisationen. Dort sind zwei hauptamtliche Experten für Materialwirtschaft vertreten, die für eine gute Koordination sorgen. Außerdem wird in Kirchheim Teck auch die Kommissionierung, Vorbereitung und Durchführung von Hilfstransporten gemacht. Zum Beispiel war das Logistikzentrum eine Drehscheibe für Materialdistribution während der Corona-Krise für das DRK und den gesamten Zivilschutz. Oder als 2015 die Flüchtlingskrise ausgebrochen war und es in Deutschland zu wenig Betten gab, wurde vom Kanadischen Roten Kreuz Feldbetten nach Deutschland eingeflogen und über DRK-Logistikzentren, wie in Kirchheim Teck auf die Landkreise verteilt.
Der DRK-Kreisverband Ravensburg e.V. erhält öfters auch Warenspenden über das Logistikzentrum. Zuletzt zum Beispiel zwei Paletten mit Verbandskästen der Firma Würth. Das DRK nutzt diese für sein Ausbildungsprogramm.