Amokalarm in Dochtbühlschule in Bad Waldsee – Rotes Kreuz im Einsatz
Bad Waldsee – Aufgrund eines Amokalarms an einer Schule in Bad Waldsee wurde um 16:07 Uhr Alarm für die DRK-Kreisbereitschaftsleitung, die Psychosoziale Krisenintervention und das Rote Kreuz in Bad Waldsee, Aulendorf, Altshausen sowie das DRK-Kreisauskunftsbüro ausgelöst. Da unklar war, ob sich der Einsatz zu einem Großschadensfall entwickelt, wurde neben dem Rettungsdienst für das gesamte Rote Kreuz in den Städten Bad Waldsee und Aulendorf Großalarm ausgelöst, auch die Geschäftsleitung des Roten Kreuzes und Rettungsdienstes wurde alarmiert, sowie das Personal der Rettungsleitstelle aufgestockt.
Das DRK hat in der Stadthalle Bad Waldsee eine Betreuungsstelle eingerichtet.
Aktuell vor Ort ist noch die DRK-Kreisbereitschaftsleitung vom Dienst, das Einsatzleitfahrzeug und das Team der Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV). Aktuell wird vor Ort mit dem kommunalen Krisenteam und dem Kinder-Kriseneinsatzteam der DRK-PSNV-Gruppe die Vorgehensweise in der Schule am Folgetag abgestimmt.
Das DRK-Kinderkrisen-Einsatzteam ist vor Ort
Das Kinder-Krisen-Team des DRK-Kreisverbandes Ravensburg e.V. bietet eine Psychosoziale Notfallversorgung die speziell auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen ausgerichtet ist. Kinder und Jugendliche erleben und verarbeiten Erlebnisse grundsätzlich anders als Erwachsene. Sie sind keine kleinen Erwachsenen und müssen daher mit besonderer Umsicht begleitet werden. Eine altersgerechte Kommunikation und Betreuung sind wichtig. Dabei reagiert jedes Kind und jeder Jugendliche anders auf Krisensituationen.
Um 17:30 Uhr wurde die Gefahrenlage seitens der Polizei aufgehoben.
„Wir bedanken uns nicht nur bei allen Freiwilligen des DRK“, so Einsatzleiter Simon Sonntag, „sondern auch bei der tollen Zusammenarbeit mit der Polizei, der Feuerwehr und dem Rettungsdienst, sowie der Schul- und Stadtverwaltung“.