Überwältigende positive Reaktionen
Kaum ein Einsatz für die Bevölkerung wurde in der letzten Zeit dermaßen positiv in der Bevölkerung aufgegriffen, wie die Corona-Schnelltestaktion aller Hilfsorganisationen vor Weihnachten im Landkreis Ravensburg.
In den Sozialen Medien bedanken sich die Getesteten für die Aktion und Organisation der Rotkreuzler. Viele brachten den Freiwilligen auch kleine Geschenke und Karten vorbei oder warfen einen kleinen Beitrag in das Spendenkässle als Unterstützung für die ganzjährige, ehrenamtliche Arbeit.
Auch innerhalb des Roten Kreuzes hat die Schnelltestaktion den Teamgeist beflügelt. Da in kürzester Zeit ein funktionierendes flächendeckendes System etabliert werden konnte. Auch untereinander wurde sich gegenseitig ausgeholfen. Parallel zur Testkation fand in Weingarten auch noch eine Blutspende statt. Weitere Blutspendetermine finden über die Weihnachtszeit in Waldburg, Weißenau und Baindt statt.
Mitarbeitende des DRK-Rettungsdienstes unterstützen auch über die Feiertage hinweg das Gesundheitsamt Ravensburg bei der Kontaktnachverfolgung. Hinter den Kulissen wird nun über die Weihnachtszeit auch an der Mitwirkung des DRK am Kreisimpfzentrum und den mobilen Teams getüftelt. Auch im Frühjahr unterstützt der Rettungsdienst die Impfhotline 116 117.