Letzte Hilfe
Sterben, Tod und Trauer waren über lange Zeit absolute Tabuthemen und machen uns auch heute noch hilflos. Der DRK-Kreisverband Ravensburg e.V. möchte, mit den neu ins Bildungsprogramm aufgenommenen Letzte Hilfe Kursen, für diese Thematik sensibilisieren und gleichzeitig Betroffene handlungsfähig machen.
Stellen Sie sich vor, sie befänden sich in der Situation einen lieben Menschen am Lebensende zu begleiten…..welche Fragen gehen Ihnen durch den Kopf?
Woran erkennt man das Lebensende überhaupt? Gibt es Anzeichen für das bevorstehende Sterben? Bleibt uns genügend Zeit, um Unerledigtes zu erledigen, um Unausgesprochenes auszusprechen oder einen Streit zu klären? Wie kann ich Unterstützen und wer unterstützt mich? Was sind die Wünsche und Bedürfnisse meines Angehörigen und wie komme ich diesen am besten nach? An wen kann ich mich wenden? Wer beantwortet mir meine Fragen? Bleibt Zeit für das eigene Leben, das ja irgendwie weitergehen muss? Wie geht es nach dem Tod weiter?
Die meisten Menschen finden sich in einer hilflosen Situation wieder. Es überwiegen die Fragen, es fällt schwer Antworten zu finden. Letzte Hilfe Kurse haben den Anspruch diese Wissenslücken zu schließen. Sie vermitteln Basiswissen rund um die Begleitung am Lebensende, geben Orientierungshilfen und helfen Angehörigen (wieder) handlungsfähig zu werden. Die Kursteilnehmer erfahren außerdem leicht zu erlernende Maßnahmen, die das Leid des Betroffenen lindern und neue Lebensqualität schenken. Alles an einem Nachmittag.
Das Projekt „Letzte Hilfe“, das der Palliativmediziner Dr. med. Georg Bollig und seinen Kollegen ins Leben gerufen haben, hat im Jahr 2015 den „ Anerkennungs- und Förderpreis für ambulante Palliativversorgung“ erhalten und wurde gleichzeitig als eines der besten sozialen Projekte Deutschlands von der Bundeskanzlerin Angela Merkel ausgezeichnet.
Die Kurse starten am Mittwoch, den 16.10.2019 und am 11.12.2019. Sie finden jeweils von 13:00-16:00 Uhr im DRK in der Ulmer Str. 95 in Ravensburg statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro. Weitere Informationen und den anmeldelink auf der Homepage des DRK-Kreisverband Ravensburg e.V. finden Sie hier.