Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ – DRK beteiligt sich
Das Bundesprogramm „Kita-Einstieg – Brücken bauen in frühe Bildung“ widmet sich seit Ende 2017 an vier Standorten im Landkreis Ravensburg dem Einstieg in die frühkindliche Bildung. Das Programm war in seiner ersten Laufzeit befristet bis zum 31.12.2020. Erfreulicherweise konnten das Jugendamt Ravensburg und seine Partner, die Städte Bad Waldsee, Isny, Wangen und das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Ravensburg e.V., für die Jahre 2021 und 2022 den Zuschlag für die Weiterführung des Programms erhalten. Die Förderung geht also in die Verlängerung und wird in den Jahren 2021 und 2022 fortgesetzt.
Das Programm unterstützt überall in Deutschland Familien mit ihren Kindern, den Einstieg in das System frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung zu finden. Denn, der Besuch von Angeboten der Kindertagesbetreuung wirkt sich positiv auf die Start- und Bildungschancen von Kindern aus. Doch es gibt überall Kinder und Familien, die bisher nicht oder nur unzureichend von der institutionellen Kindertagesbetreuung erreicht wurden. Dies können Familien mit Fluchterfahrung, in belasteten Sozial- und Wohnverhältnissen oder mit Bildungsbenachteiligung sein. Auch Kinder mit Fluchthintergrund finden bislang – trotz des bestehenden Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz - nur schwer Zugang zur Kindertagesbetreuung. Dabei profitieren gerade sie vom Besuch einer Kindertageseinrichtung oder Kindertagespflegestelle, denn unter Kindern lernen sie schnell die deutsche Sprache und knüpfen Kontakte. Damit alle Kinder die gleichen Chancen haben, fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend niedrigschwellige Angebote, die den Zugang zur Kindertagesbetreuung vorbereiten und unterstützend begleiten.
Die teilnehmenden Standorte erhalten dafür von 2017 bis 2022 eine Förderung von bis zu 150.000 Euro im Jahr für eine Koordinierungs- und Netzwerkstelle, Fachkräfte für die Umsetzung der Angebote sowie zusätzliche Projektmittel.
Für den DRK Kreisverband Ravensburg e.V. und seinem zugeordneten Sozialraum Ravensburg ist seit September 2017 Frau Angelika Siller als Pädagogische Fachkraft für das Bundesprogramm Kita-Einstieg zuständig und unterstützt Kinder im Alter von 0-6 Jahren und ihre Familien. Beispielsweise bei der Anmeldung KiTa und Schule, Aufnahme- und Elterngesprächen sowie Antragstellungen für Bildung und Teilhabe und Kostenübernahme KiTa-Gebühren, Unterstützung der Pädagogischen Fachkräfte in Interkultureller Kompetenz, Familienkonflikten, Übergänge in die Schule, Schwierigkeiten in der Pandemie-Lage und schwierigen Lebenslagen und weitere Angebote.
Kontakt
DRK-Beratungsstelle
Kuppelnaustr. 8, 88212 Ravensburg
Angelika Siller
Mobil 0177-3570164
Telefon 0751-88877462
angelika.siller(at)rotkreuz-ravensburg.de